Über das Theater Blönried

 

 

Im Jahr 1981 wurde erstmals unter der Regie von Thomas Beck Theater in Blönried gespielt.

 

Das Theater des Studienkollegs St. Johann Blönried (Kreis Ravensburg) hat sich unter seiner Leitung in über 30 Jahren einen ausgezeichneten Ruf in der Region erworben als Garant für glaubwürdiges und intensives Spiel.

 

So fanden aus den Reihen dieser Talentschmiede mehrere Schüler den Weg ins Profitheater, unter anderem auch Bernd Gnann, der jetzige Intendant des Karlsruher Kammertheaters.

Insbesondere in der Rubrik Ehemalige wollen wir uns diesem Thema widmen.

 

Thomas Beck hat das Theater Blönried mit seinem hohen Anspruch über Jahre entwickelt und Generationen von Schülern und Spielern geprägt.

 

Dramatische Stücke wie:

Das Tagebuch der Anne Frank, Hexenjagd, Tod eines Handlungsreisenden oder Andorra, sprechen für sich.

 

Aber auch humorvolle Stücke wie Funny Money gespielt mit hohem Tempo und viel Witz, kamen beim Publikum gut an.

Eine Tournee mit diesem Stück, welche an mehere Schauspielhäuser führte, dürfte einmalig in der Welt des Schultheaters sein.

 

Seit 2010 wurde Thomas Beck in der Gesamtleitung des Theaters von Thomas Rist unterstützt, welcher dem Theater schon seit 2006 in verschiedenen Funktionen zur Seite stand.

 

Im Jahr 2014, nach über 30 Jahren, entschloss sich Thomas Beck nach dem erneut überaus erfolgreichen Stück Alice im Wunderland, den Regiestuhl weiter zu geben.

 

Mit dem Stück Romeo & Julia wurde im Herbst 2016 mit einem neuen Team bestehend aus Pierre Groll, Thomas Rist, Martin Schlenhardt und Leonie Greiner das Theater in bewährter Manier und guter Tradition weiter geführt.

Als besonderes Schmankerl wurde zum Start der neuen Ära mit einer technisch aufwändigen Drehbühne dieser Klassiker in moderner Fassung gespielt.

 

Seit 2017 gibt es nunmehr auch wieder jährlich Theater in St. Johann.

 

Bis heute pflegen wir den von Thomas Beck eingeführten Wechsel zwischen Drama, Kömödie und Abteuer-/Kinderstück.

 

2019 wurden zum 30-jährigen Fall der Berliner Mauer das Publikum in Ost und West versetzt und durch eine Mauer mitten durch die Halle getrennt. Mit aufwändiger Videotechnik erfuhren die Zuschauer was im jeweils anderen Teil des Theaters vor sich ging. Zudem spielte eine Liveband Stücke von Pink Floyd (The Wall) und den Scorpions. Es war das Stück mit der größten Zahl an Mitwirkenden (100).

 

2020 musste leider das bereits geplante und besetzte Stück auf Grund der Coronapandemie ausfallen.

 

2021 haben wir erneut wegen der Pandemie beschlossen, das neue Stück in den Frühsommer 2022 zu verlegen. Zum 40-jährigen Jubliäum wird Thomas Beck noch einmal in den Registuhl zurückkehren und zusammen mit dem aktuellen Team das Stück Ronja Räubertochter als Freilichtaufführung im Wald auf dem Schulgelände inszenieren.

 

2022 gab es endlich wieder Theater ! Nach der erfolgreichen Freilichtaufführung von Ronja Räubertochter, haben wir beschlossen im Herbst - zum angestammten Zeitpunkt - das Stück Arsen und Spitzenhäubchen zu inszenieren. Das Regieteam Leonie Greiner, Pierre Groll und Thomas Rist zeigen zum ersten Mal in Blönried einen Klassiker des schwarzen Humors.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Theater Blönried