Studienkolleg St. Johann

88326 Aulendorf-Blönried

FON: 07525/949-280
FAX: 07525/949-283

Hier geht es zur Homepage der Schule:

www.studienkolleg-st-johann.

Leitbild PDF Drucken E-Mail

Das Studienkolleg St. Johann Blönried  ist ein staatlich anerkanntes Katholisches Freies Gymnasium mit angeschlossenem Tagesheim für Jungen und Mädchen.

Der Erziehungs- und Bildungsauftrag des Studienkollegs St. Johann wird maßgeblich durch das Selbstverständnis seines langjährigen Trägers, den Steyler Missionaren (SVD), mitbestimmt: Wir wollen den Blick schärfen für die Eine Welt, offen sein für andere Kulturen und Religionen und uns für soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Unser Ziel ist eine humane Schule. Wir vertreten ein christliches Menschenbild, wonach ein jeder Mensch eine individuelle Persönlichkeit und Würde besitzt.
In Schule und Tagesheim sollen alle einen Ort vorfinden, zu dem sie gerne kommen, wo sie angenommen sind und Geborgenheit finden.

Schülerinnen und Schüler
Wir wollen die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten fördern. Dabei gilt ein besonderes Augenmerk den sozialen Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen und Toleranz sowie dem selbstständigen Arbeiten der Schüler.
Wir wollen Aufgeschlossenheit für geistige und ethische Herausforderungen der Zeit sowie für Themen unserer kulturellen Tradition erwecken.

Lehrer und Erzieher
Das christliche Welt- und Menschenbild ist die Grundlage für das Handeln der Lehrer und Erzieher. Gelebter Glaube, menschliche und intellektuelle Redlichkeit, Akzeptanz und Achtung der Einmaligkeit der Persönlichkeit, Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Kritikfähigkeit werden von den Lehrerinnen und Lehrern sowie von den Erzieherinnen erwartet und sind Voraussetzung für eine gedeihliche Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten.

Im Zentrum unseres pädagogischen Handelns soll stehen, dass wir uns um die Schülerinnen und Schüler kümmern. Dabei sind uns die Erziehung und die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten gleichermaßen wichtig.

Eltern
Die Eltern sind für das Gelingen unserer Arbeit von entscheidender Bedeutung. Wir begreifen uns als Partner der Eltern. Wir wollen uns gegenseitig bei der Erziehung und Bildung der Kinder, bei der Vermittlung christlicher Werte sowie bei der Pflege der Schulgemeinschaft unterstützen.